Rückreise

Heute wird ein richtig langer Tag. Transfer nach Saigon und Abflug um 23.45 Uhr. 🙁

Trotzdem kann ich nicht lange schlafen und stehe um 6.30 Uhr auf. Vor dem Frühstück schon Sonnenliegen reserviert, damit wir noch ein letztes Mal unter Palmen chillen können… Das machen wir dann ausgiebig nach dem Frühstück. Um 12 Uhr noch mal unter die Dusche, da die Zimmer um 13 Uhr zu verlassen sind. Ja, wie jetzt die Zeit totschlagen bis zum Bustransfer um 15.30 Uhr?

Steven, Jaja, Marina, Olaf und ich statten Madame Hanh’s Restaurant einen wirklich allerletzten Besuch ab. Steven schmecken seine Shrimps, Marina, Olaf und mir die frittierte Banane mit Honig. Der Bus kommt und pünktlich um 15.30 Uhr starten wir zur ca. 5-stündigen Fahrt nach Saigon.

Auf dem Flughafen verballern wir unsere letzten Hundertausende Dongs. Ich finde endlich zwei T-Shirts für die kleinen Saemänner, Marina ist leicht traumatisiert von den Preisen für Cadbury Schokolade (25 US-Dollar für einen Beutel mit kleinen Täfelchen). Dafür werden dann drei kleine Taschen mit Vietnam Motiven gekauft, über deren Verwendung Marina sich später Gedanken machen wird. Olaf geht noch einen kleinen Happen (Nudelsuppe) essen und der Rest wandert in eine Donation-Box, die praktischerweise auf dem Flughafen aufgestellt ist .

Boarding beginnt spät und zu starten wir erst um Mitternacht, um 13 Stunden später (7 Uhr morgens Ortszeit) in Frankfurt ziemlich gerädert zu landen. Einreise und Empfang des Gepäcks dauert nicht lange, dann verabschieden wir uns vom Rest der 9er Truppe und erreichen ganz entspannt den ICE 772, der pünktlich um 8:42 Uhr im Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen abfährt. So kann es bleiben.